Saturday, May 25th 2013, 12:59pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

Dear visitor, welcome to Sims 3 Marktplatz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Never female

Gelegenheitsshopper

Date of registration: Apr 23rd 2012

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

Birthday: Jun 6th 1989 (23)

1

Monday, April 30th 2012, 7:44pm

Unterschied zwischen Frisuren, Kleidung und Objekten

Hallo! ;hi;
Wie ich Objekte mit Hilfe von Wings 3D und dem TSRW erstelle habe ich mittlerweile herausgefunden, nun wollte ich mal sehen wie es sich mit Kleidung und Frisuren verhält und habe von beidem .obj-Dateien gespeichert und mit Wings geöffnet. Nach dem Bearbeiten wollte ich sie in den Workshop importieren, doch dann wird mir nur eine Error-Meldung (es steht wirklich nur das Wort "Error" dort) angezeigt.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es irgendwelche Unterschiede zwischen den .obj-Dateien von Objekten/Gegenständen und Kleidung bzw. Frisuren gibt.
Weiß jemand Rat?
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

simmami female

Moderator

Date of registration: May 15th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Apr 17th 1966 (47)

2

Monday, April 30th 2012, 8:09pm

;hi; Never,

Kleidung und Frisuren sind sehr kompliziert. Der Unterschied zwischen Objekten und Kleidung/Frisuren besteht darin, dass 1. die Kleidung dem Gewicht des jeweiligen Sims angepasst werden muss und 2. die Kleidung/Frisur der Bewegung des Sims mitgehen sollte. Damit das funktioniert müssen Teile des Meshes den jeweiligen Joints zu gewiesen werden. Was Joints sind kannst du im Meshlexikon nachlesen.

Manchmal muss man aber auch beim Objekte meshen Joints zuweisen. Bei einer Kommode z.B. da geht ja die Lade auf. Diese wird dann extra gemesht und dem zugehörigen Joint zugewiesen. Leider werden beim exportieren von obj-Dateien keine Joints mit exportiert. Auch hab ich mich mit Kleidung- und Frisurenmeshen nicht weiter beschäftigt so dass ich dir keine ausführliche Hilfe geben kann.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen kann.

LG
simmami
PN`s ohne persönliche Anrede werden künftig nicht mehr beantwortet!

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

3

Monday, April 30th 2012, 8:24pm

Hi!
Mich wundert nur dass ich, selbst wenn ich nur ein paar Änderungen am Mesh vornehme (z.B. einen schon vorhandenen Pony verlängere in dem ich ein paar Vertexe bewege) und gar keinen neuen Mesh erstelle bei dem Joints zugewiesen werden müssen, den Mesh nicht in den Workshop importieren kann. Rein theoretisch müsste es ja möglich sein jede .obj-Datei in den TSRW zu importieren, oder nicht? ;?;

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

4

Monday, April 30th 2012, 8:52pm

Hallo Never ;hi;

Ob du den Mesh nur veränderst, oder einen komplett neuen erstellst spielt gar keine Rolle. Wenn du mit dem WS Meshes als obj. exportierst, werden die Joints nicht mitexportiert. Die Vertexpunkte verlieren also ihre Joint-Zuweisung und somit funktioniert es nicht mehr.

Beim fbx Format werden die Joints meine ich mit exportiert, allerdings können damit nicht so viele 3D Programme etwas anfangen und der Reimport in den WS ist auch oft problematisch. Die beste und einfachste Möglichkeit ist immer noch mit Blender oder Milkshape das WSO Format zu nutzen. Damit hat man keine Probleme.

WSO exportieren, ins 3D Programm laden, verändern, speichern und wieder in den WS importieren. Dann sind alle Joints vorhanden und die Zuweisung passt auch.

Eine andere Möglichkeit sehe ich da nicht, oder nur über massive Umwege und fehleranfällig. Und Milkshape kostet gerade mal so viel, wie ein durchschnittliches Spiel. Blender ist sogar gratis.

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

5

Monday, April 30th 2012, 11:13pm

Mit Blender komme ich bisher leider nicht so gut klar, das scheint komplizierter zu sein als Wings 3D, aber ich werde mich mal nach ein paar Tutorials umsehen..
Und das Script um .wso-Dateien mit Blender bearbeiten zu können hab ich gefunden. Wenn ich das richtig verstehe müssen die beiden Dateien die ich heruntergeladen hab in diesen Ordner: C:\Programme\Blender Foundation\Blender\2.62\scripts
Stimmt das?

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

6

Tuesday, May 1st 2012, 12:08am

Blender hat wie ich finde keine gute Bedienoberfläche. Finde mich da auch nicht zurecht. Das Programm leistet schon gute Arbeit. Gibt richtige Cracks, die damit absolut geniale Sachen zaubern, aber für mich ist die Bedienung nicht intuitiv und die Oberfläche viel zu unübersichtlich.
Wings 3D finde ich zwar auch nicht viel besser, aber bin eben verwöhnt ;rofl2;

Wo die Dateien bei Blender rein kopiert werden müssen weiß ich garnicht. Benutze zum konvertieren ins wso Format immer Milkshape 3D. Im Workshop Verzeichnis mal schauen, ob da eine ReadMe bei ist. Vielleicht steht es da drinnen.

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

7

Tuesday, May 1st 2012, 8:59am

Ich hab jetzt einige Sachen gegooglet, die Plugins die ich gefunden habe funktionieren irgendwie nicht, selbst die Blender-Tools auf MTS sind nur für Objekte und ne ReadMe gibt's nicht. Haare oder Kleidung scheint man weder mit Wings 3D noch mit Blender erstellen zu können.. ;gruebel;

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

8

Saturday, May 5th 2012, 7:50pm

So richtig fit bin ich in sachen Kleidung und Frisuren nicht, aber im prinzip funktioniert es wie objekte. Zumindest ansatzweise. Man muss den Mesh exportieren und einen/mehrere neue Meshes erstellen. Bei Kleidung und Frisuren sind nur sehr viel mehr Joints vorhanden, weil sich eben alles bewegen können muss.

Die Plugins für Blender um die wso Dateien zu benutzen sollten für alle Objekte gehen. Egal ob Kleidung, Frisur oder Möbelstück. Benutze Blender aber nicht, deshalb kann ich da nichts weiter zu sagen, wie es genau funktioniert mit den Plugins.

Alle Mesher die ich so kenne, gehen den Weg über Milkshape. Da werden Plugins gleich mit dem TSR Workshop mitgeliefert und die wso Dateien funktionieren ohne Probleme. Als Wavefront.obj werden eben die Joints nicht mit exportiert und das FBX Format hat bei meinen Tests auch nur Ärger gemacht.

Sorry, dass ich in dieser Sache nicht wirklich weiterhelfen kann.

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

9

Sunday, May 6th 2012, 8:06am

Blender ist wirklich kompliziert, ich blicke da nicht durch und Milkshape kaufen wollte ich nicht. Wings3D ist für ne Anfängerin wie mich sehr gut geeignet, weil es nicht so viele Fenster, Knöpfe, Schieberegler (und was es sonst noch gibt) hat, deswegen hätte ich es gern auch für Kleidung und Frisuren benutzt. Ich glaube aber ich kann damit leben wenn ich "nur" Gegenstände herstellen kann, da gibt es ja genügend Möglichkeiten um sich kreativ auszutoben.

Trotzdem danke für die Hilfe, es ist echt toll dass man hier selbst als Anfänger mit guten Ratschlägen unterstützt wird.. ;super;
Wenn ich noch mal Probleme habe melde ich mich wieder.. :D