Thursday, May 23rd 2013, 3:44pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

Dear visitor, welcome to Sims 3 Marktplatz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

1

Tuesday, July 20th 2010, 10:15pm

Mesh FAQ

Hallo liebe Meshfreunde und ihr die es mal werden wollt ;hi;

Ich habe mal einige häufig vorkommende Fragen zusammengefasst und mit Antworten versehen, die zur Lösung des Problems führen. Ich hoffe das hilft euch bei den ersten Startschwierigkeiten weiter.

Problem:
In Milkshape ist der Punkt import / export tsrw object nicht vorhanden.

Antwort:
Die Plugins sind nicht in den Milkshape Ordner kopiert worden. Die Plugins befinden sich in dem Ordner
" C: Programme/TheSimsResource/TSR Workshop/extras/Milkshape Plugins" und müssen in den Ordner
"C: Programme/Milkshape 3D 1.8.X" kopiert werden.

Problem:
Beim Importieren eines Modells in den Workshop erscheint die Fehlermeldung "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt".

Antwort:
Das Modell wurde nicht dem Joint / den Joints zugewiesen. Korrekte Zuweisung des/der Joints sollte das Problem beseitigen.

Problem:
Mein Objekt / Objektteil ist transparent und der Bodenschatten wird bunt dargestellt.

Antwort:
Die Gruppen sind falsch zugeordnet. Das Objekt hat versehentlich den Namen des Schattens bekommen und der Schatten den Namen des Objektes. Die Gruppenanordnung ist in der falschen Reihenfolge. Gruppen überprüfen und sortieren (group_0, group_1, group_2 usw.).

Problem
Nach dem Installieren eines neuen Objektes erscheint beim Starten des Spiels die Fehlermeldung "Service-Initialisierung-Fehlgeschlagen".

Antwort:
Der Projektname enthält Umlaute oder Sonderzeichen. Es dürfen nur Standardzeichen sowie Unterstich (_) im Projektnamen vorkommen. Auch keine Leerzeichen.

Allgemeines:

Wozu werden 4 verschiedene Modelle benötigt?

High Detail Modell: Polygonreiches schön Modelliertes Objekt (meist was man erstellt hat) das in der Nahansicht zum Einsatz kommt.
Low Detail Modell: Polygonreduzierte Kopie des High Detail Modells, welches in der Fernansicht angezeigt wird.
High Detail Shadow: Modell mit vielen Schattenrelevanten Polygonen das den Sonnenschatten in der Nahansicht erzeugt.
Low Detail Shadow: Polygonreduziertes fast abstraktes Modell, das den Schatten aus der Fernansicht generiert.

This post has been edited 2 times, last edit by "simmami" (Jul 20th 2010, 10:29pm)

rinamaus female

Umgucker

Date of registration: Aug 29th 2010

Traumkarrieren
Einfach Tierisch

Birthday: Sep 21st 1989 (23)

2

Saturday, October 2nd 2010, 2:45pm

Was genau bedeutet Join?

Hallöchen,
ich weiß der Beitrag ist schon ein bisschen älter aber ich habe jetzt erst das Problem ^^
Was genau hast Join und wo kann ich es richtig zuweisen???

Danke schon mal für die Antwort!

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

3

Saturday, October 2nd 2010, 8:16pm

Hallo rinamaus ;hi;

Also diese Dinger heißen Joint und ich werde mal versuchen es so einfach wie möglich zu erklären. Joints werde hauptsächlich in Zusammenhang mit Bones in der Charakteranimation verwendet. Der Joint spiegel dabei im übertragenen Sinne das Gelenk wieder und die Bones sind die "Muskeln" dazwischen. Jeder Joint kann Einfluss auf ihn umgebene Vertexpunkte nehmen und somit das Modell verformen.

Für die Simsobjekte haben sie aber eine etwas andere Funktion, da dort ja meistens keine Animation stattfindet. Dennoch verfügt fast jedes Objekt über einen Joint und an dem muss man auch nichts ändern. Jedoch muss man eben genau diesem Joint alle Vertexpunkte des neuen Modells zuweisen, damit es korrekt funktioniert.

In Milkshape findet man den Joint im Tab Joints am rechten Bildschirmrand. Man selektiert also das ganze Modell, geht in den Joint Tab und weist die Vertexe per assign dem Joint zu. Mit sel assigned, kann man überprüfen, ob das auch richtig funktioniert hat. Klickt man dort nämlich drauf, werden alle Vertexpunkte "rot" eingefärbt.

Rot in Anführungsstrichen, weil man die Anzeigefarbe durchaus ändern kann und das muss man auch, wenn man mit mehreren Joints arbeitet. Ein Joint kann nämlich auch nur anteilig an der Bewegung eines Vertexes beteiligt sein. Also Joint 1 hat auf Vertexpunkt XX 60% einfluss und Joint 2 40%. Jerder Vertex muss aber insgesamt zu 100% joints zugewiesen sein.

Solch ein Objekt ist mir bei den Sims bisher aber erst einmal untergekommen, also darfst du den letzten Absatz ruhig wieder vergessen, falls es dir zu theoretisch ist.

Hoffe das beantwortet deine Frage und falls nicht, einfach nochmal nachfragen. Dann aber bitte im Helpcenter für Objekt und Kleidungsdesign ;)

rinamaus female

Umgucker

Date of registration: Aug 29th 2010

Traumkarrieren
Einfach Tierisch

Birthday: Sep 21st 1989 (23)

4

Sunday, October 3rd 2010, 10:01am

Okay... vielen lieben Dank für die Beschreibung aaaaaber ich glaube... das wird mir zu kompliziert *lol ;shock;
Konnte das Problem halbwegs lösen aber wenn man eins gelöst hat tretten ja gleich andere auf ^^ 8|

Viele liebe Grüße

Simskrümeline

Stammkunde

Date of registration: Oct 2nd 2009

Birthday: May 25th 1985 (27)

5

Tuesday, October 12th 2010, 1:40pm

Ich habe ein schon längeres Problem.
Wenn ich milkshape öffne sieht alles super aus. dann importiere eine Datei und die Sachen werden dort
bunt dargestellt.wenn ich mehrere Boxen mache hat jede Box eine andere Farbe.

hier zu sehen :

meine frage ist wie ich das ändere? ich habe nie etwas verstellt dort. und es nervt mich total

lg Simskrümeline

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

6

Tuesday, October 12th 2010, 1:45pm

Huhu Simskrümeline ;hi;

Mache einen Rechtsklick in das 3D Fenster und schalte "colored groups" aus. Dann ist es ganz normal grau ;)

Simskrümeline

Stammkunde

Date of registration: Oct 2nd 2009

Birthday: May 25th 1985 (27)

7

Tuesday, October 12th 2010, 1:47pm

ohhhh vielen vielen danke ;bravo; ;hurra; ;juhu;

Simly female

Schaufensterbummler

Date of registration: Sep 4th 2011

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Katy Perry Süße Welt Acc.
Diesel Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 19th 1985 (28)

8

Wednesday, September 7th 2011, 4:26am

Efeuranke von horizontal in vertikal drehen

Hallo :)

als erstes hoffe ich, das ich hier mit meiner Frage richtig gelandet bin. Wie meine Überschrift schon verrät habe ich verzweifelt versucht eine Efeuranke zu drehen, von horizontal, also "stehend" in vertikal, also "liegend". Im Spiel direkt funktioniert sowas ja leider nicht, also habe ich mir den TSR Workshop und Milkshape geholt und habe es mit diesen beiden Programmen versucht, da ich aber noch nie mit diesen Programmen gearbeitet habe, habe ich es leider auch nicht geschafft die Efeuranke zu drehen. Ich wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Um mich auch zu verstehen, warum ich die Efeuranke drehen möchte-ich würde gern eine "liegende" Efeuranke auf mein Gartenhäusledach legen. Denn, Efeu wächst ja nicht nur die Wand hoch, sondern überall. :)

Danke schon mal für eine Antwort!!

Lg

dorosimfan1 female

Moderator

Date of registration: Aug 19th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jun 5th 1969 (43)

9

Wednesday, September 7th 2011, 8:30am

Hallo simly ;huhu; ,

zunächsteinmal meine Frage:
Ist die Efeu-Ranke Original aus dem Spiel oder hat sie jemand gemesht?
Denn wenn dass der Fall ist, darfst du ohne Erlaubnis des Meshers nichts an
dem Originalmesh verändern.
Das wäre dann nämlich Mesh-Klau und das hat keiner gerne
;no; !

Wenn du aber die Erlaubnis hast, geht es eigentlich ganz einfach etwas zu drehen.
Du exportierst den High und LowLevel aus dem Workshop.
Öffnest diesen mit Milk. Drehst den Mesh.
Speicherst ihn wieder jeweils im High und LowLevel und importierst es wieder in den WS!

Das wars schon.

Allerdings nocheinmal der Hinweis,
bitte nichts am Mesh verändern, wenn man die Erlaubnis nicht hat
;lehrer; !

;hi; dorosimfan1

Simly female

Schaufensterbummler

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Diesel Acc.
Jahreszeiten

10

Wednesday, September 7th 2011, 9:51am

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort...
ganz ehrlich gesagt habe ich die Efeu-Ranke iwo im Netz runtergeladen. Dachte ich dreh die mir halt iwie vom horizontalen in die vertikale und gut is, hab auch ehrlich nicht daran gedacht, das ich in dem Moment jemandem die Arbeit "klaue"!! ;blush;
Aber danke für den Hinweis, muss nämlich sagen, nachdem ich ne ganze Weile mit beiden Programmen rum versucht habe die Ranke zu drehen und es mir nicht gelungen ist (wobei das drehen bestimmt zu den leichteren arbeiten gehört) kann ich mir gut vorstellen das man viel Geduld und Arbeit in ein neues Objekt investieren muss!!
Ich werde auch auf jeden Fall die Finger davon lassen!! ;) Vielleicht versuch ich selber iwann mal nen Tisch oder so zu basteln. :)

Lg ;hi;

Simlicious female

Schnäppchenjäger

Date of registration: Nov 7th 2009

11

Wednesday, September 7th 2011, 11:59am

Links zu Meshing-Tutorials

Huhu Simly,
du kannst ja versuchen, den Ersteller/die Erstellerin des Meshs ausfindig zu machen, also wenn im Dateinamen kein Benutzername steht und geöffnet im TSRW oder S3pe auch nichts zu finden ist, hilft es oft, den Dateinamen zu googeln, manchmal findet man da noch was raus. Die meisten Mesh-Ersteller*innen haben auf ihrer Seite auch Nutzungsbedingungen stehen, ansonsten ist meistens ein Gästebuch, ne Mailadresse oder irgendwas da, worüber man sie kontaktieren kann. Im Zweifelsfall in englisch schreiben, das können die meisten verstehen :)

Es geht vielen übrigesn darum, dass ihre Kreationen nicht geklaut bzw. weiterverwendet werden und sie dadurch auch nicht als original-Ersteller*in genannt werden. Viele lassen zu, dass der mesh weiterbenutzt wird etc., aber man muss sie als Quelle nennen, wenn man den geänderten mesh irgendwo präsentiert oder hochlädt. Ich muss sagen, zu Übungszwecken habe ich auch mal den ein oder anderen Mesh geladen und daran rumprobiert oder mir angeschaut, wie da was gemesht wurde, um das besser zu verstehen. Die meisten hab ich danach wieder verworfen, also es ist gar kein neues Objekt entstanden.
Natürlich lade ich geänderte Objekte nirgends hoch! Da braucht man ausdrücklich die Erlaubnis der Ersteller*innen. Aber für den privaten Gebrauch habe ich z.b. viele Kleidungstexturen neu gemacht oder bearbeitet. Dadurch habe ich eine Menge gelernt. Fehler von anderen "ausbessern" ist für mich eine sehr gute Lernmethode. Aber wie gesagt, ich würde sowas NIE NIE ohne Erlaubnis weitergeben und auch nicht in screenshots etc. präsentieren!!!

In Milkshape gibts übrigens eine Funktion, mit der man Objekte drehen kann, die nent sich "rotate". Die sieht erst etwas verwirrend aus, weil man drei Koordinatenfelder hat. wenn du einen Mesh einfach um 90 Grad drehen willst, markiere zunächst das Objekt mit select tool, einfach auf Vertex stellen un alle vertices (das sind die kleinen Punkte) auswählen (Alternativ einfach im Groups tab die Gruppe anklicken und "select" wählen, dann hast du die ganze Gruppe markiert, bei mehreren Gruppen alle Gruppen so auswählen). Dann gehst du wieder auf den model tab und wählst "rotate" aus. Da siehst du drei Koordinatenfelder mit x,y und z drunter. tippe 90 in das Feld, wo x drunter steht und stelle sicher, dass die x- Schaltfläche angeklickt ist (die ist blau, wenn sie aktiv ist). dann drücke den "rotate" button, der rechts von den Koordinatenfeldern ist. Und nun müsste sich das Objekt um 90° gedreht haben :)

Wenn du einigermaßen Englisch verstehst, findest du viele tolle Tutorials, wie man mesht, mit Milkshape umgeht etc. In Deutsch gibt es leider nicht so viele. Aber bei youtube gibts auch tolle Tutorials, wenn auch auf Englisch, schau doch mal hier! Da wird erklärt, wie man einen Zaun verändert mit TSRW und Milkshape. Stell das Video am besten gleich auf HD-Qualität, so kann die Details besser erkennen :) TheSimSupply hat auch noch andere tolle Video-Tutorials über Meshing, einfach mal durchklicken!

Hier ist außerdem eine gute Tutorialsammlung auf Deutsch, da sind auch Tutorials vom Marktplatz bei: Kick

Wie man mit Milkshape mesht und dann später mappt, ist hier auf dem "Schwarzmarkt" in mehreren Tutorials beschrieben! Die sind auch noch recht neu (ca. vor 3 Monaten geschrieben) und daher vermutlich noch nicht so bekannt.

So, ich hoffe ich konnte weiterhelfen!
Liebe Grüße von

Simly female

Schaufensterbummler

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Diesel Acc.
Jahreszeiten

12

Thursday, September 8th 2011, 2:45am

Huhu ;hi;
So noch mal kurz zu der Efeu-Ranke. Ich hatte nicht vor das Objekt zu verändern und es dann unter meinem Namen ins Netz zu stellen, ich hätte es nur gern gedreht gehabt um es auch auf Dächern platzieren zu können und da diese Drehung im Game nicht möglich ist, dachte ich, dreh ichs halt einfach mit irgend einem Programm.

Danke dir Simlicious für deine ausführliche Antwort und auch für die vielen Optionen und Möglichkeiten selber das meshen (<--stimmt das so?? ;gruebel; ) zu erlernen. Da mir das heute keine ruhe gelassen hat, habe ich mir mal das Tut mit dem Glas angesehen und auch gleich mal nach gebastelt, was auch, ganz erstaunlicherweise, sehr gut funktionierte!! ;hurra; Und nun...kann ich damit jetzt noch iwas anfangen und weiter verwenden oder war das nur mal zur Übung zum veranschaulichen gedacht?? Und...bei mir läuft das Filmchen aus dem Tut nicht, habe nun schon den Media Player geupdatet aber tut sich immer noch nix. :( Es steht zwar immer dran, Verbindung zum Medium wird hergestellt-Medium wird geöffnet-Bereit, aber sobald ich dann auf Play drücke passiert nix!?! Liegt das an meinem Rechner oder stimmt was mit dem Filmchen nicht??

Lg

Edit: Schau mir grad das Tut vom "Schwarzmarkt" an, das beantwortet meine Frage wie ich das Glas weiter verarbeiten kann!! :)
Jetzt muss ich "mappen" oder so ähnlich. :)

RokuDaMerlin male

Schnäppchenjäger

Date of registration: Oct 13th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch

Birthday: Aug 30th 1981 (31)

13

Sunday, October 23rd 2011, 2:10pm

hallo,

ich habe als mesh test ein auto getunt .. nur für mich selber keine große sache .. tiefergelegt spoilr etc .. es läuft auch im spiel..

nun hab ich 4 fragen dazu

1. wie kann ich von dieser fertigen karre nun ein lowlevel am besten erstellen ? (Milkshape)
2. die räder drehen sich nicht .. wo oder wie stell ich das ein ? group select war vorher schon nur ein vorderrad
3. das licht das bei nacht angeht .. wie kann ich das über tsr einstellen wo das licht aufhellen soll ? bzw was bräiucht ich für programme um das angehende licht zu platzieren ?
4. wie replace ich ein npc auto ? ich habe aus dem schicken polizeiauto ein cabrio pickup gebaut .. bzw überlege ich ein deutsches polizeiauto mit deutscher polizei klufft zu bauen ..

ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg roku

Chibiusa

Umgucker

Date of registration: Feb 20th 2012

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

Birthday: Aug 29th 1984 (28)

14

Wednesday, February 22nd 2012, 7:05pm

Meshen

Hallo liebe Bastler,

habe heute das super tolle Tutorial von Schnuffi entdeckt und wollte mich gleich mal ran machen am ausprobieren den Tisch nachzubauen.

Nun mein Problem in diesem Tut ist von einem Programm Namens Cinema 4D die rede, nun leider habe ich dieses Programm nicht und denke mal vielen anderen geht es ebenfalls so.
Wäre es auch möglcih dieses Tut noch umzuschreiben/ändern für Milkshape 3D Benutzer???

Bin schon seit längerem auf der Suche nach brauchbaren Meshtutorials deswegen ;blush;

simmami female

Moderator

Date of registration: May 15th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Apr 17th 1966 (47)

15

Wednesday, February 22nd 2012, 7:30pm

;hi; Chibiusa,

in dem Tut gehts ja hauptsächlich darum, einen Mesh ins Spiel zu bringen.

Für Milkshape empfehle ich immer gerne folgende Tutorial:

http://www.gargi.org/showthread.php?1732…ape-3D-Tutorial

und

http://www.iljaherlein.de/index.php?3dmodelling

Nach diesen Tutorials habe ich auch Milkshape kennengelernt.

LG
simmami
PN`s ohne persönliche Anrede werden künftig nicht mehr beantwortet!

Chibiusa

Umgucker

Date of registration: Feb 20th 2012

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

Birthday: Aug 29th 1984 (28)

16

Wednesday, February 22nd 2012, 9:40pm

so das war mal mein Versuch nen Glas zu erstellen löl

simmami female

Moderator

Date of registration: May 15th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Apr 17th 1966 (47)

17

Wednesday, February 22nd 2012, 10:45pm

;bravo; Klasse, das sieht doch schon prima aus. Nur weiter so. Wie heißt es doch so schön? Übung macht den Meister. :D

LG
simmami
PN`s ohne persönliche Anrede werden künftig nicht mehr beantwortet!