Wednesday, May 22nd 2013, 9:41pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

Dear visitor, welcome to Sims 3 Marktplatz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

Date of registration: Nov 6th 2011

1

Sunday, February 19th 2012, 3:41pm

Ottery St. Catchpole

Hallo ihr Lieben,

da ich jetzt vorerst mit meinen Klausuren fertig bin und nun drei Wochen frei habe, habe ich mich auch an das CAW-Tool getraut. Ich muss sagen, so gut komme ich noch nicht damit klar. Trotzdem möchte ich euch Schritt für Schritt die Erstellung meiner Welt zeigen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich schnell fertig sein werde. Und ob ich diese Welt zum Download schicke, weiß ich auch noch nicht. Ich möchte sie euch erstmal zeigen, um positives und negatives Feedback zu bekommen und um Tipps von anderen Weltenbauern zu erhalten :) Bitte seid nicht allzu streng. Ich mache das zum ersten Mal und bin wirklich kein Naturtalent ;)

Meine Welt heißt Ottery St. Catchpole. Wer von euch die Harry Potter Bücher gelesen hat, wird wissen, dass so der Wohnort der Weasley-Familie heißt. Das soll überhaupt keine Anlehnung an Harry Potter sein, mir gefällt nur der Name so gut.

Was beabsichtige ich mit meiner Welt?
Bei den EA-Welten, die im Spiel vorhanden sind, stört es mich einfach, dass man nicht zwischen den Städten umherreisen kann, damit man sowohl eine ländliche Gegend als auch die Großstadt hat. Deswegen möchte ich das in St. Catchpole kombinieren. Und da mir das Meer bei Sims besonders gut gefällt, habe ich mich für eine Insel entschieden. Um die Insel besonders einfach bebauen zu können, habe ich mich dafür entschieden, das Gelände recht flach zu halten. Es gibt allerdings zwei kleine und ein etwas größeres Gebirge.

Ich habe jetzt eine Weile an dem "Grundriss" meiner Welt gearbeitet (die Form ist hierbei völlig spontan entstanden) und ich habe noch keine Ahnung, wie es denn jetzt weiter gehen soll. Aber eine erste Draufsicht kann ich euch schon bieten. Ein wenig glaube ich ja, dass mir die Welt etwas zu groß geworden ist. Sollte es wirklich so sein, ist das aber auch nicht so schlimm, dann habe ich Platz :)

Also hier dann die erste Draufsicht:

Wie gesagt, es ist noch nicht viel. Würde mich aber trotzdem (auch während des Fortschrittes) über eure Kommentare und Hilfe freuen! :D

Edit: Und eine Geschichte zur Welt gibt es auch noch nicht. Dafür war das Ganze erstmal viel zu spontan ;)

Skataa male

Marktplatz Treuekunde

Date of registration: Nov 28th 2010

2

Sunday, February 19th 2012, 3:45pm

Also bei so einer Draufsicht kann man noch nicht soviel Feedback geben. Die Form ist allerdings nicht schlecht.

Hast du eine mittlere oder eine große Karte genommen?
Neu ist immer besser. - Barney Stinson

:D :D :D

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

3

Sunday, February 19th 2012, 3:48pm

Ja, es gibt wirklich noch nicht so viel zu begutachten und kommentieren. Aber wie gesagt, meine Welt steckt noch in den Babyschuhen ;)

Ich habe eine mittlere Karte genommen. Zuerst wollte ich nur eine kleine Welt machen. Das war mir aber dann doch ein bisschen zu klein xD

Skataa male

Marktplatz Treuekunde

4

Sunday, February 19th 2012, 4:10pm

Bei einer mittleren Karte brauchst du dir keine Sorgen machen, dass sie zu groß wird. Wichtig ist, dass du die Grundstücke in den Standard-Größen (20x30, 30x30, 30x40, 30x60, 32x64, 50x50, 60x60 hältst. Größen wie beispielsweiße 36x17 machen dir nur das Straßennetz unnötig schwer. ;)

TuningBabe female

Dauershopper

Date of registration: Jun 11th 2009

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Diesel Acc.

Birthday: Jan 3rd 1988 (25)

5

Sunday, February 19th 2012, 4:16pm

wow!

Du machst jetzt auch Welten ?

Ich hab es schon zwei mal versucht aber ich schaffe es einfach nicht :(

Dabei wünsche ich mir auch eine Welt in der alles ist!

Hut ab das du es schon so weit geschafft hast!

Am 24.10.12 ist mein Sohn zur Welt gekommen! :D

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

6

Sunday, February 19th 2012, 4:22pm

@ Skataa:
Dankeschön für den Tipp. Der ist schon notiert ;) Bin wirklich froh über jede Hilfestellung :)

@ TuningBabe:
Hallo TuningBabe ;hi;
Na ja, ich glaube "machen" kann man das noch nicht nennen ;) Ich versuche mich daran und hoffe nicht zu scheitern. Es ist wirklich nicht so einfach. Sitze noch nicht lange dran und hab trotzdem schon regelmäßig irgendwelche kleinen Problemchen X( Also mal schauen, wie weit ich mit den bereits hier im Forum beantworteten Fragen komme, bevor ich selber welche stellen muss 8|
Aber Dankeschön für deine lieben Worte.

Jero male

Marktplatz Inventar

Date of registration: Dec 23rd 2010

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Aug 8th 1996 (16)

7

Sunday, February 19th 2012, 5:55pm

^^ ich habe auch nur auf deine Welt geklickt, weil ich ihren Namen aus den HP-Büchern kenne!

Ok,
Auch wenn der Name nicht gerade die Bombe ist, die Form gefällt mir seeeeehr gut! ;hechel;
Sehr vielversprechend für eine Insel ;-)

Die Spontanität ist bei mir auch eher Standart.
Ich überlege gar nicht viel, sondern nehme mir ne mini-Map und bastel ein bisschen am Gelände rum, bis es mir gefällt.
Die Story kommt dann meistens erst sogar, wenn ich gerade den ersten Post für die Welt gestalte ;ahhahaha;

Und weil ich um deine Welt Angst habe:
So super die Form auch ist: Die Verbindung zum norwestlichen Teil der Welt ist gefährlich dünn.
Ich sage dir, auch, wenn es für Straßen und Grundstücken nach genug Platz aussieht, du wirst Probleme bekommen. Ich würde es ein klitzekleines bisschen erweitern und dort nur Felsen, Bäume und Straße platzieren, aber auf keinen Fall Täler oder! Arbeite lieber mit ein paar Hügeln, durch die eine Straße führt, geschmückt mit Bäumen und Feldern.

Ok, jetzt komme ich zu meinen Vorstellungen, aber ignoriere die einfach. Das war nur ein kleiner Tipp, weil dir sowas nachher die ganze Welt versaut. ( und das kenne ich sehr gut ;-( )

Aber auf Updates freue ich mich schon sehr!
Und ja keine Eile ;)

Jero ;huhu;
Pasfing ~ Zwischen Nass & Trocken ~ Eine Neue Sims 3 Welt! *in progress*

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

8

Sunday, February 19th 2012, 6:50pm

Hallo Jero!

Danke für dein Feedback :)
Ich werde mir deinen Tipp aus jeden Fall merken. Werde auch mal ausprobieren, wie es denn mit Hügeln und Bäumen aussieht.

Butzele0609 female

Schnäppchenjäger

Date of registration: Jun 11th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Jahreszeiten
Wildes Studentenleben

Birthday: Feb 22nd 1980 (33)

9

Sunday, February 19th 2012, 8:42pm

Super Schwesterlein!

Bin gespannt wie es weiter geht mit deiner Welt! Ich hätte auch gerne mehr Zeit um das mal zu testen! ;bussi2;
Liebe Grüsse ;hi;

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

10

Sunday, February 19th 2012, 8:54pm

Dankeschön, Schwesterherz ;hug;

Ja, ich glaube, Zeit braucht man da wirklich viel. Wenn ich mir anschaue, wie wenig an einem halben Sonntag hinbekommen habe ;verwirrt;

Ich habe mal allgemein eine Frage an die anderen Weltenbauer:

Wie geht ihr denn bei euren Welten vor? Ich habe meine Insel nun geformt, angepinselt und teilweise geroutet. Was mache ich am besten als nächstes? Kann ich gleich Straßen bauen, sobald ich weiß, wie mein Straßennetz aussehen soll, oder stelle ich am besten erstmal Bäume und anderes "Dekozeugs" auf?

Vielen Dank für eure Hilfe ;blume;

Edit: Und noch eine Frage (Sorry -.-')
Angenommen ich habe eine Baublockade und komme mit meiner Welt nicht mehr weiter oder ich habe einfach gerade keine Lust, kann ich dann im normalen Sims 3-Spiel Häuser bauen und diese später in meiner Welt platzieren?

Skataa male

Marktplatz Treuekunde

11

Sunday, February 19th 2012, 8:58pm

Ich würde mit den Grundstücken weiter machen. beachte dabei auf jeden Fall die Straßenbreite (12 Einheiten). Unten rechts siehst du, wie groß dein aktuelles Grundstück momentan ist. Ich würde dir außerdem empfehlen, jetzt das Raster anzuschalten, falls du das noch nicht gemacht hast. ;)

Jero male

Marktplatz Inventar

Date of registration: Dec 23rd 2010

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Aug 8th 1996 (16)

12

Sunday, February 19th 2012, 9:17pm

Hi,

also ich würde auf keinen Fall mit den Grundstücken weitermachen^^
Sry, skataa. Ich glaube das liegt einfach nur am Baustil. Im Endeffekt ist es ja sowieso egal :-)

Ich selbst würde mir das Gitternetz einschalten und die Straßen bauen.
Alternativ würde ich vielleicht auch Highlight bearbeiten, z.b. Wasserfälle oder sehr große Felsen und spezielle Gebiete (z.b. Sumpf)
Also etwas Anstrich auf die Leinwand und sehen, was dabei herauskommt^^ Man kann es ja rückgängig machen.
Wenn du Straßen fertig hast und einige der wichtigsten Grundstücke stehen, würde ich die Bäume auch außerhalb dieser speziellen Gebiete aufstellen.
Wenn du es vorher machst könnte es nachher vllt. Probleme geben und du müsstest besonders gut gestellte Bäume wieder löschen :-(

Zur zweiten Frage:
Ja, kannst du. Du musst die Häuser nur in deiner Bibliothek speichern, dann kannst du im "Im Spiel bearbeiten Modus" des World-Tools auch auf diese Grundstücke zugreifen und sie nochmal nachbearbeiten.
Das Problem dabei ist meistens nur die Beschaffenheit des Geländes. Das macht oft Probleme und das ist etwas nervig.
Da musst du einfach mal schauen, wie es mit dem Geländer aussieht, damit es nicht hässliche Verzerrungen gibt in der Welt nachher.

Keine Sorge.
Ich habe gerade auch ein bissen mit einer neuen Welt angefangen und die Map ist noch gar nicht fertig^^
Man braucht wirklich extrem viel Zeit! Vor allem, wenn man das erste mal mit dem Tool arbeitet.

Jero ;eazywink;
Pasfing ~ Zwischen Nass & Trocken ~ Eine Neue Sims 3 Welt! *in progress*

Skataa male

Marktplatz Treuekunde

13

Sunday, February 19th 2012, 9:30pm

Also die Straße vor den Grundstücke zu verlegen empfehle ich dir garnicht! Später kannst du vllt. keine Grundstücke mehr an tolle Stellen setzen, weil da die Straße verlegt ist. Du verbaust dir damit die Leichtigkeit und ungebundenheiten. Die Grundstücke kannst du vorher noch schön schräg verteilen. Das geht danach nicht mehr. ;)

Sachen wie Sumpf (falls unbedingt einer rein soll. Sieht aber auf einer Insel seltsam aus) kommen dann auch später dazu, wenn die Grundstücke platziert sind. Schließlich willst du ja nicht im Sumpf, sondern auf den Grundstücken spielen. ;)

Was ich oben noch nicht geschrieben habe: schau nochmal, dass nicht irgendwo zu steile Hänge an den Bergen oder spitze Mini-Inseln im Wasser sind. Das kann schnell mal passieren, wenn man unaufmerksam arbeitet oder einfach für eine Sekunde abgelenkt ist.

LG Skataa ;)

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

14

Monday, February 20th 2012, 4:45pm

Danke für eure Antworten, Skataa und Jero.

Mal schauen, was ich zuerst baue. Grundstücke oder Straßen :) Ich kann ja beide Varianten mal ausprobieren.

Quoted

Zitat von Jero:
Zur zweiten Frage:
Ja, kannst du. Du musst die Häuser nur in deiner Bibliothek speichern, dann kannst du im "Im Spiel bearbeiten Modus" des World-Tools auch auf diese Grundstücke zugreifen und sie nochmal nachbearbeiten.
Das Problem dabei ist meistens nur die Beschaffenheit des Geländes. Das macht oft Probleme und das ist etwas nervig.
Da musst du einfach mal schauen, wie es mit dem Geländer aussieht, damit es nicht hässliche Verzerrungen gibt in der Welt nachher.

Also ich habe extra darauf geachtet, dass meine Welt so flach wie möglich ist. In den EA-Welten stört es ich doch sehr, wenn man ein flaches Grundstück auf einem holprigen Gelände platzieren will. Sieht vielleicht dann etwas langweilig aus. Aber ich kann ja versuchen am Ende noch ein paar Hügel rein zu mogeln ;)
Vielen Dank für die Antwort!

Quoted

Zitat von Skataa
Was ich oben noch nicht geschrieben habe: schau nochmal, dass nicht irgendwo zu steile Hänge an den Bergen oder spitze Mini-Inseln im Wasser sind. Das kann schnell mal passieren, wenn man unaufmerksam arbeitet oder einfach für eine Sekunde abgelenkt ist.

Werde ich auch auf jeden Fall noch machen. Danke!

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

15

Monday, February 20th 2012, 6:43pm

Ich würde auch empfehlen mit den Straßen weiter zu machen, allerdings nicht das komplette Straßennetz, sondern eher so Stadtteilweise. Also immer eine Ecke nach der Anderen Straßen und Grundstücke. Dann die Grundstücke soweit wie gewünscht bebauen und erst zum Ende hin Bäume, Effekte, Resourcen und so. Das sind so die Sachen, wo das World Tool dann doch recht langsam wird.

Si in größeren Siedlungen oder im Stadtkern bietet es sich an die Straßen auf dem Gitternetz zu platzieren. Die sind dann schön gerade und man kann gut Grundstücke daran platzieren. Etwas Außerhalb oder wo nur wenige Grundstücke sind, die Straßen frei verlegen und dann die Grundstücke dran setzten. Finde Grundstücke lassen sich leichter drehen und verschieben, als Straßen.

So arbeite ich mich zumindest immer vor. Noch ein kleiner Tipp. Man kann ja im CAW so schöne "Unterordner" sogenannte Layer anlegen. Die Funktion sollte man ausgiebig nutzen um Ordnung zu halten. So habe ich auf dem Allgemein Layer immer nur die Texturen und Straßen. Dann jeweils einen Layer für Objekte, Bäume, Effekte, Resourcen, Wohngrundstücke, Gemeinschaftsgrundstücke.

So kann ich alles doch recht gut wiederfinden und überblicken, was ich zum Beispiel bereits an Resourcen gesetzt habe und welche noch fehlen. Die Beschaffenheit der Welt, also das Gelände, empfehle ich mit Height Maps zu machen. Das geht viel schneller und einfacher und wirkt meist auch realistischer, als wenn man das im Tool mit den Werkzeugen macht.

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

16

Monday, February 20th 2012, 8:41pm

Hallo Schnuffi!

Vielen Dank für dein Feedback. Jetzt steht es wohl 2:1 für Straßen. Dann versuche ich das wohl mal zuerst. Auch wenn wirklich alle Argumente für sich gesprochen haben.

Das mit den Layern habe ich gestern Abend auch noch entdeckt. Das hat mich dann gefreut, weil ich es auch lieber übersichtlicher mag :)

Ist Height Maps denn ein spezielles Programm? Wenn ja, würde ich glaub lieber beim CAW-Tool bleiben. Ich komme noch nicht so ganz damit zu recht und bin mit dem Gelände jetzt schon recht weit. Wenn ich dann noch ein anderes Programm verstehen muss, wird es wohl etwas zu kompliziert für mich ;blush; Aber trotzdem vielen Dank für den Tipp!

Die Welt muss ja auch noch nicht perfekt werden :D

Heute wollte ich eigentlich nichts mehr machen. Hab ein paar Stunden an ersten Häusern gebaut, damit ich weiß, welche Grundstücksgrößen ich denn ungefähr brauche. Aber ich glaube, ich versuche mich nun doch noch an den Straßen für das erste Viertel ;)

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

17

Monday, February 20th 2012, 8:45pm

Naja es gibt da keine Vorschriften in welcher Reihenfolge man eine Welt erstellen muss. Hier kann jeder nur schreiben, wie er es persönlich macht und warum. Nach ein paar Versuchen und fertigen Welten hat man seinen persönlichen Stil gefunden.

Height Maps sind kein Programm, sondern Höhenkarten. Ein Graustufenbild, womit man im World Tool automatisch ein Gelände generieren lassen kann. Gibt auch bereits fertige, die man benutzen oder als Vorlage nehmen kann. Sind im World Tool integriert.

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

18

Monday, February 20th 2012, 9:02pm

Ich denke auch, dass jeder seine eigene Reihenfolge hat um eine Welt zu erstellen. Ich dachte nur, ich frage mal, wie ihr das so macht :)

Achso! Tut mir leid, dass ich mich manchmal so doof anstelle. Wo finde ich denn diese Höhenkarten?

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

19

Monday, February 20th 2012, 9:24pm

Also die Höhenkarten als Bild findest du unter User/Eigene Dokumente/Electronic Arts/ Die Sims3 Erstelle eine Welt Tool/User Tool Data/Height Maps

Im World Tool direkt kannst du eine neue Welt erstellen und in dem Fenster, was sich dann öffnet "Neue Welt Optionen" kannst du eine Bilddatei im PNG Format auswählen. Man landet da standardmäßig in dem Ordner mit den Höhenkarten.

sunset.in.veins female

Marktplatz-Shopper

20

Sunday, March 11th 2012, 12:31pm

Hallo ihr Lieben ;hi;

Bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Hab schon ein paar Straßen gebaut und Grundstücke dran gesetzt. Aber das wars dann auch schon. Im Spiel selbst habe ich mich schon an ein paar Häuser gewagt.
Ich glaube allerdings nicht, dass ich so schnell voran kommen werde. Am Dienstag geht mein Studium weiter, das heißt ziemlich viel Stress und morgen bekomme ich von meiner Schwester "Einfach Tierisch". Das muss ich mir dann erstmal lange anschauen und dann brauch ich ja noch mehr Grundstücke in Ottery St. Catchpole :)

Also habt bitte Geduld mit mir. Ich gebe mein bestes :)