Friday, May 24th 2013, 5:01am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

ruhrpottbobo

Unregistered

1

Monday, October 24th 2011, 9:57pm

Dokumentation über Rig Manipulationen

Gibts irgendwo Dokumentation über Rig Manipulationen ?
Also ich will mir einige Teile mal etwas umfummeln und würde mich gerne damit auseinandersetzen.

Simlicious female

Schnäppchenjäger

Date of registration: Nov 7th 2009

2

Monday, October 24th 2011, 10:30pm

Meinst du damit die Animationen von Objekten verändern? Ich denk wenn es da was gibt, wirst du bestimmt bei ModTheSims in den Meshing- und Moddingforen fündig. Soweit ich weiß, ist das alles noch sehr experimentell und es haben sich noch nicht viele Leute da rangetraut. Ich habe hier ein Tutorial gefunden. Vielleicht hilft dir das ja :)
Liebe Grüße von

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

3

Tuesday, October 25th 2011, 3:25am

Hallo Bobo,
sicher geht es in erster Linie noch nicht um Animationen, sondern wohl um Positionen von Joints. Animationen sind nach wie vor in den Kinderschuhen und bedürfen zusätzlich eines neu programmierten Scripts. Ansonsten sind die Hinweise und der Link, die dir Simlicious gegeben hat, auch für mich die besten Adressen, wo du Informationen bekommst. Aus meinen bisherigen Kenntnissen kann ich dir empfehlen, installiere s3oc und s3pe von hier. Den Granny Viewer hast du ja schon für die Updates der Objekte installiert. Klone mit s3oc, um eine Packagedatei zu erhalten! Importiere sie in S3pe, das mittlerweile einen RIG-Editor enthält. Das ist relativ neu und sollte ich mich täuschen, gibt's ein PlugIn von Atavera, wonach du fragen kannst. Beachte die Hinweise von Peter Jones zur Installation, weil erst in den letzten Tagen Änderungen gemacht worden sind.
Dann probiere einfach mal aus, was du alles anstellen kannst. Das RIG kannst du aus s3pe exportieren und dir mit dem Viewer anschauen. Manipuliere einfach mal ein paar Werte in s3pe und kontrolliere die Ergebnisse im Viewer. So bekommst du relativ leicht a) eine Übersicht davon, was dir der Workshop von TSR nicht zeigt und b) wie sich deine Manipulationen ausgewirkt haben. Schließlich kannst du sicher bald gezielt deine Einstellungen im RIG machen.
Eine Klick-Edit-And-Go Beschreibung würde m.E. dabei nicht unbedingt sehr hilfreich sein.
Viel Spaß und Erfolg dabei.
hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

4

Tuesday, October 25th 2011, 8:06am

Tja. Also seit dem neuesten Patch ist alles was mit Rif Files zu tun hat durchgestrichen. http://code.google.com/p/s3pi-wrappers/
Mittlerweile geht das aber auch alles mit dem Workshop und man muss nicht mehr den Weg über S3PE gehen. Den S3OC konnte man übrigens seit jeher weg lassen, denn der WS kann durchaus auch mit Packages umgehen und mit dem S3PE Plugin konnte man recht leicht bestimmte Resourcen in S3PE bearbeiten.

Eigentlich ist es wirklich nicht viel anders als Slots zu verschieben. Sind einfach nur Punkte an bestimmten Koordinaten in der 3D Umgebung. Erst mit den Animationen wird es kompliziert, aber da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Steckt noch in den Kinderschuhen.

Soltest du aber wirklich Interesse daran haben zu lernen woher Rig Files kommen und was genau Rig eigentlich bedeutet, würde ich Sims erstmal zur Seite legen. Das ganze kommt von Rigging, was so viel bedeutet wie "Mit einem Skelett versehen". Findet am häufigsten Anwendung in der Characteranimation. Joints, Bones, Wichtungen und vieles mehr gehört dazu.

ruhrpottbobo

Unregistered

5

Tuesday, October 25th 2011, 9:37am

Vielen Dank an alle 3 , mir gehts eigentlich nur um das Positionieren von Joints.
An der Animation möchte ich nichts ändern.

Schnuffi schreibt das geht mit dem TSRW und wird gemacht wie Slotschieben, wo macht man das denn ß
Das wäre genau das was ich suche.

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

6

Tuesday, October 25th 2011, 9:02pm

Tja. Also seit dem neuesten Patch ist alles was mit Rif Files zu tun hat durchgestrichen. http://code.google.com/p/s3pi-wrappers/
Mittlerweile geht das aber auch alles mit dem Workshop und man muss nicht mehr den Weg über S3PE gehen. Den S3OC konnte man übrigens seit jeher weg lassen, denn der WS kann durchaus auch mit Packages umgehen und mit dem S3PE Plugin konnte man recht leicht bestimmte Resourcen in S3PE bearbeiten. ...

Zu ergänzen wäre die Bemerkung Zitat: "Format changed, now supported in s3pe without this"

Wer auf ein paar Kleinigkeiten verzichten wollte, konnte natürlich seit dem PlugIn für den WS das Meiste aus dem WS in s3pe weiterbearbeiten. Die Frage, WS oder s3pe ist wohl ohnehin unter gewissen Aspekten philosophischer Natur. Für mich persönlich war es bisher immer einfacher und umfassender, gewisse Dinge mit s3pe zu erledigen. Daher auch mein Rat aus meiner Sicht.
Mit dem s3oc kann ich allerdings Objekte klonen, die ich im WS nie gesehen habe und keine Berücksichtigung finden.
hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!