Friday, May 24th 2013, 10:06pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

21

Friday, April 29th 2011, 5:56pm

Hallo Schnuffi,
im Spiel sieht das Büro als Ganzes wirklich sehr gut aus! Besonders gelungen sind die geschwungene Linienführung, die in den verschiedenen Teilen als Stilmittel immer wieder aufgenommen ist. Am Schreibtisch stört mich persönlich zwar ein wenig der Stilbruch durch die Verwendung verschiedenartiger Container, aber das soll die gesamte Zusammenstellung nicht herabwürdigen. Es sollte ja sicher nicht ein Nachbau des Originals werden.
Die schon an anderer Stelle genannten Mängel werden sicher noch beseitigt.
Die Simsspiele sind ja bekanntermaßen als Low-Polygon-Spiele ausgelegt. Deshalb interessiert mich besonders wegen der vielen geschwungenen Formen die Polygonenanzahl der Meshes, damit ich für mich entscheiden kann, ob ich die Objekte zukünftig weiter benutze oder doch lieber darauf verzichten möchte. Ich wäre recht dankbar für eine diesbezügliche Angabe, evtl. auch bei allen hier erhältlichen Downloads.
Danke für die Arbeit, die in das Projekt gesteckt wurde!
hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

22

Friday, April 29th 2011, 8:09pm

Hallo Hexameter,

vielen Dank für das Lob. Es gibt in der Tat einen ählichen Schreibtisch, wenn man Google mal ein wenig durchforstet. Hätte ich den exakt nachbauen wolen, hätte ich dies auch getan, aber das diente nur der Anregung und Inspiration.

Den Fehler mit dem Schreibtisch werde ich natürlich korrigieren. Habe ich vermutlich einfach vergessen zu testen, aber da das nur ein Hobby ist, kann das schonmal passieren und wird ja ausgebessert.

Alle Spiele sind darauf ausgelegt mit möglicht wenigen Polygonen aus zu kommen. Leider sieht man das übertriebene Sparen an den Polys oft auch und es lässt sich nunmal nicht alles mit Texturen und Normalmaps etc. verstecken. Ich weiß auch, dass zur Zeit im Internet das Gerücht kursiert, dass zu Polygonintensive Objekte die Grafikkarten kaputt machen, was aber eine völlig haltlose Behauptung ist.

Grafikkarten gehen kaputt, wenn sie zu warm werden, wie viele elektronische Bauteile. Die Grafikkarte ist mit den Texturen, Licht und Schattenberechnung und Ähnlichem aber weit mehr beschäftigt, als ein paar Polygone auf dem Bildschirm dar zu stellen. Ich habe teilweise schon über 1 Mio Polygone in Cinema gehabt und mein Computer lebt noch und hat auch keine Schäden davon getragen.

Bei schwächeren Systemen wird durch eine höhere Polygonanzahl mehr Leistung gefordert, als vielleicht vorhanden ist. Deswegen geht aber nichts kaputt, sondern es fängt an zu ruckeln und das Spiel wird langsam. So lange mit der Kühlung von CPU und GPU alles in ordnung ist, passiert da auch nichts.

Aus diesem Grund sehe ich auch keine Veranlassung Polygonzahlen zu nennen oder gar irgendwo nieder zu schreiben. Auch diese Angaben wie viele Polygone ein Objekt haben darf sind rein errechnete Durschnittswerte, die aus vorhandenen Originalobjekten ermittelt werden. Das heißt aber noch lange nicht, dass es nicht mehr sein dürften. Die Entwickler müssen halt extrem auf die Performance achten, aber mir ist es wichtiger, dass die Objekte gut aussehen.

Das soll natürlich kein Freibrief für andere Mesher sein. Ich achte schon darauf und unnötige Polygone die man nicht sehen kann, weil diese innerhalb eines anderen Objektes liegen oder ähnliches, werden natürlich optimiert. Soweit es meiner Meinung nach optisch vertretbar ist, werden die Polys auch reduziert, aber wenn es schön werden und schön bleiben soll, kommt man um ein paar Extrapolys nicht drumrum.

Ob du die Objekte benutzen möchtest oder nicht, bleibt dir natürlich selbst überlassen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit und mein Spiel ist dadurch auch nicht langsamer.

Dornröschen female

Dauershopper

Date of registration: Aug 17th 2010

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Katy Perry Süße Welt Acc.
Diesel Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Oct 24th 1970 (42)

23

Friday, April 29th 2011, 9:02pm

;shock; WOW ;shock; Dein Büro sieht richtg toll aus supi klasse da bekommst du 5 Sterne für ;bravo; ;bravo; ;bravo; ;super; ;super; ;super; ;respekt;

Liebe grüße Dornröschen

Trine female

Marktplatz Inventar

Date of registration: Jun 27th 2010

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Diesel Acc.
Jahreszeiten

Birthday: May 3rd 1992 (21)

24

Friday, April 29th 2011, 9:48pm

das Büro Set sieht echt SPITZE aus :love:
;juhu; LG Trine ;juhu;

;link;

galadrielh female

Stammkunde

Date of registration: Feb 15th 2011

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Jahreszeiten
Wildes Studentenleben

Birthday: Sep 19th 1965 (47)

25

Friday, April 29th 2011, 10:10pm

boahhhhhhhhhh

das Büro ist der Knaller, - mein Gott ist das wunderschön !!!!!!! *haben muss*** genial, - ich seh schon im Geiste ein topfine designer-büro mit diesen Möbeln, - RiesenKompliment an Dich! ;danke; ;blume; ;blume; ;blume; ;blume; ;blume; sternen-himmel für dich

liebe grüsse, gala

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

26

Friday, April 29th 2011, 10:12pm

Vielen Dank ;hug;

Wartet aber mit dem Download, bis ich den Schreibtisch repariert habe ;)

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

27

Saturday, April 30th 2011, 3:01am

Schnuffi: "... Bei schwächeren Systemen wird durch eine höhere Polygonanzahl mehr Leistung gefordert, als vielleicht vorhanden ist. Deswegen geht aber nichts kaputt, sondern es fängt an zu ruckeln und das Spiel wird langsam. So lange mit der Kühlung von CPU und GPU alles in ordnung ist, passiert da auch nichts. ..."
Genau das war der Hintergrund meiner Frage! Mir ist schon klar, welche technischen Zusammenhänge bestehen.
Anmerkung: Es gibt aber auch viele User, die Laptops benutzen, die Bauart bedingt schneller an diese Grenzen kommen. Die wundern sich all zu oft darüber.

Schnuffi: "... Aus diesem Grund sehe ich auch keine Veranlassung Polygonzahlen zu nennen oder gar irgendwo nieder zu schreiben. ... Die Entwickler müssen halt extrem auf die Performance achten, ..."
Momentan habe ich zwar keine Probleme mit der Performance, allerdings könnte mit zunehmender Anzahl an CC mein System durchaus irgendwann an seine Leistungsgrenze kommen. Schließlich schafft man sich nicht jährlich einen neuen Computer an. Er sollte wenigstens die normale Abschreibungszeit überstehen. ;-)
Schnuffi: "... Das soll natürlich kein Freibrief für andere Mesher sein. Ich achte schon darauf und unnötige Polygone die man nicht sehen kann, weil diese innerhalb eines anderen Objektes liegen oder ähnliches, werden natürlich optimiert. Soweit es meiner Meinung nach optisch vertretbar ist, werden die Polys auch reduziert, aber wenn es schön werden und schön bleiben soll, kommt man um ein paar Extrapolys nicht drumrum. ..."
Als Gelegenheitsbastler stehe ich auch auf diesem Standpunkt und halte mich an gleiche Grundsätze.
In technischen Grenzfällen wäre es allerdings leichter, den CC zu reduzieren, wenn man diese Entscheidungshilfe hätte. Frei nach dem Motto "Tausche drei gegen eins", wenn ich dadurch die Performance des Systems beibehalten kann.
Allein an Hand dieses Kriteriums kann man seine Objekte leichter selektieren, ohne auf Vermutungen angewiesen sein zu müssen.

hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

28

Saturday, April 30th 2011, 8:44am

Guten Morgen,

also wenn man einen Laptop benutzt beziehungsweise einen kauft sollte man schon auf den richtigen Umgang damit hingewisen werden. Sollte ja immer auf einem Tisch und nicht zum Beispiel auf der Bettdecke stehen, damit von unten genug Luft dran kommt. Aber auch ein Laptop ist so konstruiert, dass er ohne Probleme mehrere Stunden Vollast ertragen können sollte. Für mich ist und bleibt es ja ein Arbeitsgerät, aber moderne Laptops können mit Desktop PC´s durchaus mithalten was die Leistung angeht.

Ich schaffe mir auch nicht jedes Jahr einen neuen an. Habe zwar einen noch recht aktuellen Athlon 965 Black Edition mit 4X 3,4GHz und 4GB Ram, aber dafür nur eine schon in die Jahre gekommen Geforce GT220 Grafikkarte und konnte noch keine Performanceprobleme feststellen.

Ich kenne ehrlich gesagt auch kaum Seiten wo der Polycount angegeben wird und habe auch nicht vor das bei meinen Objekten zu tun. Aber um dich mal zu beruhigen. Der Schreibtisch hat 6698 Polys und ist ca. 4 Felder groß. Also etwa 1675 Polygone pro Feld. Alles was unter 2,5K pro Feld ist finde ich völlig in Ordnung und macht dem Spiel sicherlich nichts aus. Es kommt ja auch immer drauf an was es für ein Objekt ist.

Seien wir mal ehrlich. Wenn du ein Haus einrichtest, stellst du doch nicht mehr als 2 oder vieleicht 3 Schreibtische auf. Wahrscheinlich sogar unterschiedliche. Also hast du noch einen oder 2 dieser Schreibtische im Haus. Bei einem Esstimmerstuhl, wo man vielleicht auch 10 oder mehr von aufstellt, sollte man noch eher drauf achten, als bei Objekten die nicht so oft benutzt werden.

Um die Performance des Spiels nicht unnötig negativ zu beeinflussen ist es viel wichtiger, dass man wirklich unterschiedliche Modelle benutzt. So hat der Schreibtisch im LowDetailModel, welches für die Fernansicht zum Einsatz kommt nur noch knapp unter 3000 Polygone und die Schattenmodelle sollten noch deutlich darunter liegen. Habe jetzt aber keine Lust nach zu sehen wie viel die genau haben.

Was man bei der ganzen Performance Diskussion nicht vergessen darf und was bisher noch gar kein Argument gefunden hat sind die Texturen. Große Texturen mit großen Dateigrößen brauchen natürlich länger, bis sie von der Festplatte oder aus dem Ram geholt sind, als kleine Texturen oder wenn auch eine möglichst kleine Datei mittels richtiger Kompression geachtet wurde.

Auf großen Texturen hat man es natürlich leichter und sie sind auch genauer, die Frage ist nur, ob man wirklich immer große Texturen braucht. Bei komplizierten Overlays und allgemein großen Objekten sicher, aber für einen kleinen Beistelltisch sollten 256 oder 512 Pixel ausreichen. Oft hat man den Fall im Spiel, dass das Objekt schon steht, aber es einen kurzen Augenblick dauert, bis es auch seine Textur bekommt.

Wie sieht es zum Beispiel mit den Materialeinstellungen aus? Gibt doch einige Werte die sich in Sims ändern lassen, um die Materialien zu beeinflussen. Ein Objekt mit Glas, wo transparenzen berechnet, Lichtbrechungen erzeugt, Glanzpunkte gesetzt und Spiegelungen hinzugefügt werden müssen braucht sicher mehr Resourcen als ein standard Phong Shader für feste Materialien.

Egal in welche Ecke eines Objektes man schaut finden sich Resourcenverbraucher. Die einen benötigen mehr CPU, die anderen eher GPU. Eine S-ATA Festplatte liefert Daten schneller, als IDE Festplatten und RAM ist nicht gleich RAM. Was ich damit sagen will ist, dass man unendlich lange über Resourcenverbrauch, Performance, Polygone und Objekteigenschaften diskuttieren könnte. Aber zu einem Ergebnis wird man wohl nie kommen, außer man legt eine Studie an und beschäftigt 10 Wissenschafter die das bis auf die Verarbeitung der Nullen und Einsen im Computer zurückverfolgen.

Wenn man Performanceprobleme hat, muss man Downloads aussortieren. Ich würde zuerst die wegwerfen, die ich nicht unbedingt benötige oder gar habe, aber noch nie benutzt habe oder nur sehr selten. Was nützen einem 5 Objekte die nicht so richtig gefallen, aber es läuft? Da habe ich lieber nur 2 Objekte die ich richtig gerne benutze und es läuft trotzdem.

Meine Devise ist Qualität statt Quantität. Lieber etwas weniger meshen, aber dafür ordentlich arbeiten und gute Objekte abliefern. Möglichst ohne Fehler, aber Fehler sind menschlich und passieren halt manchmal.

In diesem Sinne. Einen schönen Tag allen die diesen Roman gelesen, oder auch nicht gelesen haben :)

simsfan male

Schnäppchenjäger

Date of registration: Mar 24th 2011

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.

Birthday: Jul 30th 1990 (22)

29

Saturday, April 30th 2011, 11:04am

;bravo; wow echt toll ;bravo;

skorpion2466 female

Marktplatz Treuekunde

Date of registration: Dec 17th 2010

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Traumsuite-Acc.

Birthday: Oct 24th 1966 (46)

30

Saturday, April 30th 2011, 7:40pm

Hab'sch gelesen ;script; und sogar verstanden -grins :D . Schönen Tag, ebenfalls.
LG ;hi;

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

31

Monday, May 2nd 2011, 9:12pm

Hallo @ all ;hi;

Ich habe den Schreibtisch repariert. Er funktioniert jetzt korrekt. Bitte nochmal neu runterladen und den Schreibtisch austauschen. Entschuldigt bitte diesen Fehler.

The Desk has a mistake but ive fixed it yet. Please redownload and switch the corrupt desk with the updatet one. Sorry for this mistake.

ofb_speedy male

Homeshopper

Date of registration: Apr 8th 2011

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Jun 18th 1981 (31)

32

Monday, May 2nd 2011, 10:38pm

Wow ddein "roman" HAmmer jetzt hab ich einiges mehr gelernt über spiele als ich in 2 Monaten "Proggen" Programmieren gelernt habe.
Du kennst dich echt gut aus!

Kurze Frage zu deinem Rechner du benutzt ne GT220 mit 4 Kern Athlon ? Und dein Spiel ruckelt nicht?
Meine Frau hat auch die GT220 von Gigabyte Sims meckert immer das sie die Graka nicht kennen und ihr Spiel ruckelt ziemlich bei Mittlerer Grafik einstellung! Kann es wirklich daran liegen das sie "nur" einen 2x 3,2 Athlon hat?

Schnuffi1982 male

Administrator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

33

Monday, May 2nd 2011, 10:54pm

Also vieles wird in der Tat von der CPU erledigt. Wenn der Spielablauf nicht flüssig berechnet werden kann, hat die Grafikkarte zwischendrin ja leerlauf so zu sagen.

Grafikkarte ist für mich nicht so wichtig, da ich eher selten spiele, aber mein PC oft viel rechnen muss. Gerade bei 3D Renderings und so. Das Läuft fast nur über die CPU. Mit der Grafikinkompatibilität liegt vielleicht am Hersteller. Meine ist von PNY und auch schon mit 1GB DDR2 Ram. Meine CPU ist kein Athlon, sondern ein Phenom2 X4 965 Black Edition.

Es kommt schonmal vor, dass das Spiel kurz stockt, aber überwiegend wenn ichs auf ganz schnell laufen lasse oder etwas von der Festplatte nachgeladen wird. Ansonsten kann ich damit flüssig spielen.

Bei dem Athlon 64 X2 mit 2X3,2GHz solltest du unter Last unbedingt mal die Temperatur überwachen. Am besten im Fenstermodus spielen und ein Programm nebenher laufen lassen, dass die Temperatur anzeigt. Meiner ist immer zu warm geworden und hat sich mitunter selbst abgeschaltet, damit er nicht in Rauch aufgeht. Un je wärmer er wurde, desto ruckeliger lief alles. Temperaturen jenseits der 100 Grad waren an der Tagesordnung trotz vernünftigem Kühler.

Und weil mich das genervt hat bin ich auf den schnellsten umgestiegen, den ich zu der Zeit bekommen konnte ;rofl2;
Man gönnt sich ja sonst nichts :)

ofb_speedy male

Homeshopper

Date of registration: Apr 8th 2011

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Jun 18th 1981 (31)

34

Monday, May 2nd 2011, 11:28pm

Na um ihre Kühlung mache ich mir keine Sorgen habe ja keine Standard Kühler verbaut, Der Prozessor kommt bei volllast ohne Übertaktung nie über 55°C.
Mh vielleicht sollte ich ihr demnächst doch mal nen Phenom gönnen.
Ich selber habe auch einen Phenom x4 955 Blackedition mit 3,2Ghz und einer Zotac 460GTX mit 2 GB(wobei das ja nicht ausschlaggebend ist bei einer Graka) DDR5. Ich habe keine Probleme bei höchster Grafik einstellung und bei 1600x1200er Auflösung.
Und daher dachte ich erst das ihre Graka zu schlecht ist. Naja also doch mal nen 4 Kern für sie.