Saturday, May 25th 2013, 9:02am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Macht mit bei unserem Monatswettbewerb! ;1; ;2; ;3; Oder stimmt für die Gewinner ab. ;link; ~~~ Besucht die neue Grafikecke ;foto; ~~~ Oder stimmt für neue Tutorials ab. Zur Abstimmung ;megaphon;

Dear visitor, welcome to Sims 3 Marktplatz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Never female

Gelegenheitsshopper

Date of registration: Apr 23rd 2012

installierte Addons (installed addons): Sims3
Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

Birthday: Jun 6th 1989 (23)

1

Monday, May 7th 2012, 8:05pm

Vertices und Faces reduzieren

Hallo!
Ich habe einen Tisch gemesht, gemappt und texturiert. Aber schon als ich den Schatten mit Hilfe des TSRW neu generieren wollte erschien eine Error-Meldung. So weit ist das noch in Ordnung, weil es schon öfter der Fall war, dass der TSRW ohne ersichtlichen Grund abstürzt. Doch als ich den Tisch als .package-Datei im Spiel hatte und testen wollte ob alles funktioniert, stürzte auch das Spiel ab.
Als ich mir dann mal mögliche Ursachen durch den Kopf habe gehen lassen ist mir eingefallen dass der Polygoncount vielleicht was damit zu tun hat. Der TSRW zeigt beim HighLOD 9653 Vertices und 3218 Faces an, ich schätze das ist zu viel.
Mein Tisch sieht übrigens so aus:
http://i50.tinypic.com/2r77vxw.jpg

Meine Frage ist jetzt wie ich den Polygoncount reduzieren kann. Und ob mein Problem überhaupt davon ausgelöst wird..
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt - Albert Einstein

simmami female

Moderator

Date of registration: May 15th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

Birthday: Apr 17th 1966 (47)

2

Monday, May 7th 2012, 8:30pm

;hi; Never,

wow, der Tisch sieht ja mal hammermäßig aus. ;bravo;

Na ja, für ein Tisch sind das schon ziemlich viel Vertices aber für TSRW ist das nicht zuviel. Was ungewöhnlich ist, ist dass du 3x mehr Vertices als Faces hast. Da musst du mal schauen, ob du in Wings3D die Vertex, die ziemlich dicht beieinander liegen, verschmelzen kannst. Polygon reduzieren kann man auch nur in den 3D-Programmen, also bei dir in Wings. Da ich mich aber mit Wings nicht auskenne musst du leider selber danach suchen.

Was kommt den bei dem Schatten für eine Fehlermeldung?

LG
simmami
PN`s ohne persönliche Anrede werden künftig nicht mehr beantwortet!

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

3

Monday, May 7th 2012, 10:59pm

Hi!
Vielen Dank! An dem Tisch hab ich auch ein Paar Stunden gesessen, bin ich echt stolz drauf..;hurra;
Error-Meldungen kommen folgende:
http://i46.tinypic.com/6yejkk.jpg
http://i50.tinypic.com/jpel2s.jpg
Die erste beim Shadow HighLOD, die zweite beim Shadow MediumLOD, aber die hatte ich schon öfters und meistens kann ich sie ohne Probleme wegklicken wenn ich das Häkchen setze und auf "Don't send" klicke..

Was Wings angeht hab ich nichts gefunden was auch nur ansatzweise so aussieht als würde es Polygone reduzieren. Ich habe gelesen dass Blender das können soll, aber wie genau hab ich nicht herausfinden können.
Irgendwas mit Melt oder so meine ich aber bei Wings gelesen zu haben.. Ich werd' noch mal genau nachsehen.. ;gruebel;

EDIT: Bei Wings Polygone zu reduzieren scheint nicht zu funktionieren, aber ich hab mal was anderes probiert. Ich hab die Meshes und die Texturen einfach bei einem neuen Objekt noch mal in den TSRW importiert. Und siehe da: Es klappt!! Zu erst hatte ich noch ein/zwei Problemchen aber die konnte ich auch noch lösen.
So sieht der Tisch nun aus:
http://i49.tinypic.com/2ugyzw3.jpg

Es lag also wirklich nicht am Mesh.. :D

simmami female

Moderator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

4

Tuesday, May 8th 2012, 10:01am

;hi;

Klasse, dass du das lösen konntest. ;juhu;

Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, dass es am Mesh liegt. Der Tisch sieht wirklich suuuuuuper aus. ;super; Auf den kannst du mit Recht stolz sein.

Die Fehlermeldungen sagen mir auch gar nichts. Hab das noch nie gehabt.

Vielleicht solltest du dir noch überlegen, ob du nicht doch Milkshape kaufen möchtest. Das würde wirklich einiges erleichtern. Milkshape kostet auch nicht mehr als ein Erweiterungspack von EA und sieh es einfach als mehrere Sims3-Acc.Pack an. Bitte nicht böse sein und denken "Jetzt fängt die schon wieder mit Milkshape an". Es ist einfach so, dass das importieren von *.wso-Dateien viel einfacher ist. Bei nem Tisch, Stuhl, Lampe usw. geht das ja noch mit den fbx oder obj, aber wenn du mal eine Kommode, ein Bett, ein Fernseher oder ein Kühlschrank machen möchtest brauchst du die Joints. Und somit die *.wso-Dateien.

Wie gesagt, ich will dich nicht nerven aber überleg es dir.

LG
simmami

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

5

Tuesday, May 8th 2012, 11:01am

Öhm.. Brauche ich wirklich Milkshape um einen Fernseher zu machen? ;?; Ich hab mal als Test einen Fernseher mit Wings erstellt (das heißt ich hab den vorhandenen Bildschirm vergrößert und nur das Gehäuse neu erstellt) und der funktionierte ganz gut..
Die Fehlermeldungen wenn ich Schatten generieren will hatte ich eben übrigens noch mal.. Langsam wird das merkwürdig, ich glaube ich google das mal..

Böse bin ich garantiert nicht und es kann schon sein dass Milkshape besser geeignet ist um etwas für die Sims zu meshen, trotzdem mag ich Wings lieber (unter anderem weils Freeware ist ;) ) und so lange ich auf kein unüberwindbares Hindernis treffe werd ich wohl auch weiter Wings benutzen..
Bisher konnte ich ja die meisten Probleme ganz gut lösen..

simmami female

Moderator

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.

6

Tuesday, May 8th 2012, 2:53pm

Ups ;blush;

Hab gerade nochmal nachgeschaut, für den Fernseher braucht man keine Joints. Hab das irgendwie durcheinander gebracht. Sorry ;blush;

Meshen tu ich seit ner Weile auch mit einem anderen Programm und benutze Milkshape nur noch als Polygonreduzierer und wso-Umwandler. Aber du hast natürlich Recht, solange du mit Wings all das machen kannst was du möchtest ist das auch kein Problem.

LG
simmami

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

7

Tuesday, May 8th 2012, 3:52pm

Ganz verstehe ich das noch nicht: jedes Objekt hat doch mindestens einen Joint, oder nicht? Und im neuen TSRW kann man bis zu drei Joints zuweisen..http://wiki.thesimsresource.com/index.ph…_Joints_in_TSRW
Müsste ein Bett oder eine Kommode dann nicht auch machbar sein?

Bisher hab ich mich nur an Deko oder Tischen versucht, deswegen kenn ich mich mit dem Rest nicht so aus..

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

8

Tuesday, May 8th 2012, 5:06pm

Zuweisung von Vertices zu Joints im WS

Ich möchte mich nicht unnötig in eine laufende Problemdiskussion einmischen, allerdings dennoch auf etwas hinweisen, was bisher wohl übersehen wurde.
Der WS bietet in seiner neuesten Version sehr wohl die Möglichkeit, mehr als vier Joints bestimmte Vertices zuzuweisen. Die Optik trügt und führt zu falschen Schlussfolgerungen. Die dargestellten vier Jointselektoren sind wohl für die Gewichtung bei der Erstellung von Kleidung gedacht, wo es erforderlich ist, Vertices gleichzeitig mehreren Joints mit unterschiedlicher Wichtung zuzuweisen. Ansonsten kann man durchaus Joints der Reihe nach auswählen und eine Zuweisung dann einzeln vornehmen.
Die Entwicklung dieser Editiermöglichkeit hatte ja offensichtlich genau das Ziel, Bastler von Milkshape unabhängig zu machen und es ihnen zu ermöglichen, innerhalb des WS solche Probleme zu lösen und jedes 3D-Modellierprogramm, das das *.obj-Format beherrscht, einsetzen zu können.
Meines Wissens hat in der Tat jedes Objekt mindestens einen Joint.
hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

9

Tuesday, May 8th 2012, 5:45pm

Und wie funktioniert das genau? In dem Tutorial auf TSR ist ja nur beschrieben wie man einen einzelnen Joint zuweist..

hexameter male

Wochenendeinkäufer

Date of registration: Sep 20th 2009

10

Wednesday, May 9th 2012, 3:36pm

Bei mehreren Joints wiederholt man wahrscheinlich den Vorgang mit der neuen Auswahl und einer neuen Teilmenge an Vertices..
hexameter
Die deutsche Sprache ermöglicht uns viele Feinheiten. - Warum also aus Bequemlichkeit darauf verzichten?
Man beachte: "der gefangene floh." kann bedeuten "Der gefangene Floh.", aber auch "Der Gefangene floh."!

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

11

Wednesday, May 9th 2012, 5:49pm

Hmm.. Wirklich verstehen tu ich das immer noch nicht.. ;?; Wenn man also ein Objekt mit nur einem Joint hat, kann man einfach das gesamte Objekt selektieren, den Joint auswählen und auf "Assign To Selected" klicken, richtig?
Wenn man aber eine Kommode erstellt, muss man dann einmal die feststehende Kommode einem Joint und die Schublade einem anderen zuweisen? Falls ja, wie wählt man ausschließlich die Schublade aus?
Und man kann mehr als vier Joints zuweisen einfach in dem man mehr als vier Mal Vertexe und Joints auswählt und sie zu weist? (ich hoffe dieser Satz war verständlich, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) Dass nur vier Drop-Down-Listen da sind heißt also nicht dass ein Objekt (oder was auch immer) nur vier Joints haben kann?

Hoffentlich geh ich mit meiner Fragerei niemandem auf den Keks.. ;klimpern;

dorosimfan1 female

Moderator

Date of registration: Aug 19th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jun 5th 1969 (43)

12

Wednesday, May 9th 2012, 9:56pm

Wenn man also ein Objekt mit nur einem Joint hat, kann man einfach das gesamte Objekt selektieren, den Joint auswählen und auf "Assign To Selected" klicken, richtig?
;yes;
Ja, das ist richtig!

Wenn man aber eine Kommode erstellt, muss man dann einmal die feststehende Kommode einem Joint und die Schublade einem anderen zuweisen?
;yes; Auch das ist richtig!

Falls ja, wie wählt man ausschließlich die Schublade aus?
Am besten du achtest schon beim Meshen, dass du die Schublade separat hast,
dann kann man sie ganz einfach auswählen.

Und man kann mehr als vier Joints zuweisen einfach in dem man mehr als vier Mal Vertexe und Joints auswählt und sie zu weist? (ich hoffe dieser Satz war verständlich, ich weiß nicht wie ich es sonst ausdrücken soll) Dass nur vier Drop-Down-Listen da sind heißt also nicht dass ein Objekt (oder was auch immer) nur vier Joints haben kann?
Ein Bett hat ganz viele joints (hab sie nicht gezählt, aber es sind bestimmt über 20)
Wenn ich ein Bett meshe, belasse ich aber die Bettdecke und das Kissen so wie sie sind
und muß letztendlich nur einen joint zuweisen, nämlich das Bettgestell.

Hoffentlich geh ich mit meiner Fragerei niemandem auf den Keks.. ;klimpern;
;no; Ganz bestimmt nicht.
Wir helfen doch gerne.

;hi; dorosimfan1

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

13

Thursday, May 10th 2012, 9:35am

Dann hab ich das im Groben also doch verstanden.. ;hurra;
Das mit dem Bett muss ich mir merken, das ist ein toller Tipp. Danke..! :D
Die Schublade separat zu meshen geht aber nur wenn man im TSRW bei dem geklonten Objekt eine schon vorhandene group dupliziert damit die Anzahl an groups beim Original und bei der neuen Kommode übereinstimmt, kann das sein? Sonst gibt's eine Fehlermeldung (groupcount does not match), glaube ich..

dorosimfan1 female

Moderator

Date of registration: Aug 19th 2009

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jun 5th 1969 (43)

14

Thursday, May 10th 2012, 11:08am

Hallo Never ;huhu; ,

also ich mach das immer so.
Nehmen wir mal an ich meshe eine Kommode.
Da mach ich die Schublade, die benenne ich auch so und
dann die Kommode. Anschließend weise ich die Joints zu,
erst danach fasse ich die Kommode und die Schublade zu einer Gruppe zusammen.

;hi; dorosimfan1

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

15

Thursday, May 10th 2012, 6:18pm

Okay, du beziehst dich auf Milkshape, oder? Ich benutze aber Wings 3d und ich glaube da geht das nicht. Joints zuweisen muss ich mit dem TSRW.

Schnuffi1982 male

Administrator

Date of registration: Nov 11th 2008

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Supernatural
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Traumsuite-Acc.
Jahreszeiten

Birthday: Jan 14th 1982 (31)

16

Friday, May 11th 2012, 9:20pm

Das Problem beim Zuweisen der Joints im TSRWWS ist das Gleiche wie mit den Geostates. Es ist zwar möglich, aber für den Anwender leider nicht besonders gut zu benutzen. Im WS hast du eine Kommode natürlich schon als ein Objekt und müsstest dann die passenden Vertexe irgendwie ausgewählt bekommen. Da ist es mit Milk bedeutend einfacher, denn man kann wie Dorosimfan schon schrieb erst die einzelteile den Joints zuweisen und dann alle Teile zu einer Gruppe machen. Das erspart lästiges Auswählen einzelner Vertexpunkte.

Da muss letztlich jeder selbst entscheiden, ob er lieber Einzelvertexe auswählen und zuweisen möchte, oder das doch lieber bequem in Milkshape macht. Technisch macht es keinen Unterschied.

Die Fehlermeldung die du da beim Schatten generieren bekommst hat erstmal nichts mit dem WS zu tun, sondern ist ein Direct 3D Error. Mal neuestes Direct X (9.0c) installieren und eventuell Grafiktreiber aktualisieren. Ist also ein Problem mit der Darstellung.

Never female

Gelegenheitsshopper

Reiseabenteuer
Traumkarrieren
Late Night
Lebensfreude
Einfach Tierisch
Showtime
Luxus-Acc.
Gib-Gas!-Acc.
Design-Garten-Acc.
Stadt-Acc.
Traumsuite-Acc.

17

Saturday, May 12th 2012, 8:29am

Also ist es ohne Milkshape einfach nur komplizierter? Damit komm ich klar.. :D

Was Direct X und meine Grafikkarten-Treiber angeht: die sind aktuell.. Und ich hab dieses Problem ja nur ab und zu. Das heißt, ich konnte die Meshes und die Texturen bei einem anderen Tisch/bei einem neuen Projekt problemlos einfügen und dann die Schatten neu generieren. Ohne dass eine Fehlermeldung kam.. ;gruebel;