Hallo Supigini!
Um das Phänomen zu erklären, muss ich dir erstmal erklären, wie Meshes in den Sims 3 funktionieren. Objekte, Menschen, Tiere, alles was ein 3D-Objekt im Simsspiel ist, haben mehrere Detailstufen (die meisten haben 3, bei Haaren und Accessoires gibt es sogar 4 Stufen). Das wird gemacht, damit dein Rechner nicht überlastet wird.
Wenn du nah dran bist an einem Sim, siehst du viele Details, z.B. sind Frisuren sehr detailreich dargestellt, Schmuck, den dein Sim trägt ist gut sichtbar etc. Dafür benutzt das Spiel eine sehr hohe Detailstufe, damit dein Sim auch maximal detailreich und schön angezeigt wird.
Wenn du etwas rauszoomst, kannst du ja den Ring, den dein Sim trägt (z.B.) gar nicht mehr sehen. Also nimmt das Spiel ein mittleres Detailmodell, wo dann der Ring nur noch ganz grob angezeigt wird und auch Kleidung nicht mehr detailreich ist, sondern etwas kantiger ist und weniger Details beinhaltet.
Wenn du ganz weit rauszoomst wird ein niedriges Detailmodell verwendet, es werden nur noch grobe Formen des Objekts angezeigt, das spart viel Rechenleistung und du könntest die Details ja ohnehin nicht sehen.
Man sieht aber meistens die Übergänge, wenn ein Detailmodell zu einem nächsten wechselt, das ist, was du da wahrnimmst bei deinen Sims.
Manchmal ist etwas mit diesen Detailmodellen nicht ganz korrekt. Leute, die eigene Kleidungsmeshes basteln, die du dir dann herunterladen kannst, haben nicht immer die korrekten Detailstufen für ihre Meshes, denn das macht zusätzlich Arbeit. Daher übernehmen viele Mesher die mittlere und niedrige Detailstufe von einem schon vorhandenen Mesh. Das kann dann dazu führen, dass ein Sim, der ein langes Kleid anhat, plötzlich aus der Ferne aussieht als hätte sie einen Minirock an (die niedrige Detailstufe wäre dann eben falsch und die eines Minirockes zugehörig).
Ich denke mal, dass du daher die Sims aus der Ferne etwas anders siehst! "Beheben" lässt sich das nicht wirklich, das ist eben wie das Spiel funktioniert

Du könntest höchstens die Downloads, wo das Problem besonders schlimm ist, deinstallieren (falls es custom content ist).
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!